Wie leben die Aborigines? Was weiß man heute über das Volk der Inka? Welche Techniken werden beim Voltigieren benötigt? Kompetent und engagiert informierten 14 Schülerinnen und Schüler der Realschule St. Ursula am 19.6. das Publikum zu diesen und vielen weiteren Fragen im gut gefüllten Musiksaal. Sie hielten kurze Expertenvorträge zu ihrem selbst gewählten Thema, das sie im Rahmen des Forder-Förder-Projekts (FFP) bearbeitet hatten. Begrüßt wurden sie zunächst herzlich von der stellvertretenden Schulleiterin Miriam Baumeister. Auch Manfred Loick als Geschäftsführer der Pelz-Anfelder-Stiftung, die das Projekt auch in diesem Jahr wieder finanziell unterstützte, freute sich über das rege Interesse am FFP.
Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Kunst-Schwerpunktkurses der Jahrgangsstufe 9 mit ihrer Lehrerin Stephanie Lenzen nun ein gemeinsam gestaltetes Mosaik. Das große, blau-weiße Schul-Logo mit dem Ursula-Schiff soll ab sofort die Wand vor dem Schülereingang schmücken. Ermöglicht wurde dieses tolle Projekt durch die langjährige Erfahrung von Udo Sewz, der die Jugendlichen bereits seit Anfang März mit vielen kreativen Ideen und seinem Know-How tatkräftig unterstützte.
Die Französisch-Schwerpunktkurse der Klassen 8 und 9 verbrachten drei Tage gemeinsam in Paris. Trotz des schlechten Wetters konnten die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt hautnah erleben. Dabei beeindruckte nicht nur die Größe der Stadt, sondern auch die Hektik in den Metrostationen und die sehr flexible Auslegung der Verkehrsregeln, von der wir während der Stadtrundfahrt einen Eindruck bekamen.
Marc Koch freut sich gemeinsam mit seinen engagierten Schülern Moritz Freudenberg (7c), Felix Horstkamp (7d), Max Jansing (7c), Tim Kamphausen (7c) und Luca Reintjes (7c), dass nun nach viel Arbeit der von ihnen gemeinsam eingerichtete mobile "Tablet-Wagen" überall im Schulgebäude genutzt werden kann. Der Verein zum Erhalt der St. Ursula-Schulen finanzierte 20 Tablet-PCs, die ab sofort Internetrecherchen auch in Klassen- und Fachräumen ermöglichen.
Bereits zum zweiten Mal nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 in diesem Schuljahr engagiert am Forder-Förderprojekt teil. Betreut von Miriam Baumeister und Marc Koch arbeiten sie seit Februar im Rahmen von zwei Unterrichtsstunden pro Woche eigenständig an unterschiedlichsten, je nach individuellem Interesse gewählten Projekten.
Am 21.4. machten sich elf Schülerinnen zur Landesmeisterschaft Schwimmen nach Wuppertal auf. Für diese hatten sie sich bereits in Castrop-Rauxel auf Kreisebene als eine von sechs Mannschaften in der Wettkampfklasse WK III/2 (Jahrgang 2001 - 2004) qualifiziert. Über diese tolle Leistung waren die Schülerinnen sehr glücklich und freuten sich einfach nur, dabei sein zu dürfen – große Ambitionen wurden nicht gehegt.
Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und 10 mit Kunst als Schwerpunktfach eröffneten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabine Geilmann am 12.4. um 11.45 Uhr die Kunstausstellung 'handmade' in der Volksbank Dorsten. Alles dreht sich um das Thema Hand, das auf unterschiedlichste Weise umgesetzt wurde: Ob Bleistift- oder Pinselzeichnungen, Arbeiten auf Aquarell- oder Chinapapier ... Die Jugendlichen gingen mit unheimlich viel Kreativität und Engagement ans Werk, sodass eine spannende, vielfältige Ausstellung entstand.
Weiterlesen: Kunstausstellung 'handmade' in der Volksbank Dorsten
Am 12.4. ist es so weit: Die Kunstausstellung 'handmade', organisiert von Schülerinnen und Schülern des Kunstschwerpunktes der Jahrgangsstufen 8 und 10 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Sabine Geilmann in Kooperation mit der Volksbank Dorsten, wird um 11.45 Uhr eröffnet. Danach dürfen die vielfältigen Kunstwerke in der Schalterhalle der Volksbank Dorsten e.G. (Hauptstelle, Südwall 23-25) während der regulären Öffnungszeiten bewundert werden.
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Besucher erwartet!
Bereits am 9.3. absolvierten die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 ein spannendes, informatives Medientraining bei Johannes Wentzel, das durch Gelder der Peltz-Anfelder-Stiftung und den Elterngroschen finanziert wurde. Durch viele anschauliche Beispiele wurden ihnen hier die Gefahren von WhatsApp, Instagram, Snapchat und co. vor Augen geführt. Nun stand der Medienpädagoge am 17.3. auch interessierten Eltern mit Rat und Tat zur Seite
Heimat – was ist das? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen des Religionskurses 10a, nachdem sie sich zuvor damit beschäftigt hatten, was uns eigentlich ausmacht, was uns im Leben wichtig ist, was dem Leben Sinn verleiht.
Angesichts der derzeitigen schwierigen Situation vieler Flüchtlinge – auch in Deutschland – ist diese Frage enorm wichtig und aktuell.
Am 25. und 26. Februar fand die diesjährige Mathematikakademie an der Hochschule Ruhr-West in Bottrop statt. Steffen Kappenhagen, Til Keller, Pascal Lukaßen, Leonard Pastrik und Sina Zahlmann, Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6, nahmen begeistert an den dort angebotenen Workshops teil. So konnten sie beispielsweise Spannendes zum Geheimnis der Zebra-Streifen herausfinden, Roboter programmieren oder sich mit Scratch auseinandersetzen. Sicherlich stimmen alle teilnehmenden Schüler und Schülerinnen Pascal zu, der sich begeistert äußert: "Ich fand die Hochschule sehr schön und gut ausgestattet. Der Roboter-Workshop hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde es immer wieder gerne machen."
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