- Stöbern, Schmökern, Mitnehmen ausdrücklich gewünscht!

Zweimal in der Woche lädt euch die LESEOASE in der großen Pause zum Schmökern, Reinhören, Spielen und Mitnehmen ein.

Nach dem Umbau vor nunmehr vier Jahren freuen wir uns, dass das kleine „Buchstabenparadies“ so gut angenommen wird. Drei Sofas, zwei Tischgruppen und zwei Sitzsäcke laden zum Verweilen ein, um in die zahlreichen Bücher hineinzulesen und am Ende der Pause eines von ihnen mitzunehmen. Aber auch „Lesemuffel“ kommen bei uns auf ihre Kosten: Etliche Hörbücher können ausgeliehen werden, darunter u.a. der noch immer beliebte Harry Potter, die besonders angesagten Gregs Tagebücher, verschiedene Abenteuer der Drei !!!, Liebesromane von Cecila Ahern oder verschiedene Vampirgeschichten. Wer mag, kann seine Lieblingsreihe auch im Wechsel lesen und hören. Wenn ihr mitlesen, -hören oder -spielen wollt, könnt ihr bei uns ganz einfach einen Büchereiausweis erhalten.IMG 2061 (Medium)

Besonders an Regentagen lädt die Leseoase auch zu geselligen Spielrunden ein. Hierzu warten verschiedene Gesellschaftsspiele, aber auch in der letzten Projektwoche von Schülerhand gefertigte Spieltische auf euch!

Findet ihr eure Lieblingsbücher nicht? Dann lasst uns dies wissen, indem ihr uns ansprecht oder euren Buchwunsch aufschreibt und in die Wunschbox werft. Wir kaufen regelmäßig neue Bücher! Ganz aktuell sind wir unter anderem dabei Mangas in unseren Lesefundus aufzunehmen, denn die wurden in den letzten Jahren immer wieder gewünscht.

Achtet auch auf unsere Themenwochen oder besonderen Lesepausen:

Natürlich haben auch wir bei der letzten Fußballweltmeisterschaft mitgefiebert und passend zum Thema einen großen Tisch mit Fußballgeschichten eingerichtet. Zu Halloween/Allerheiligen wird’s in der Leseoase jedes Jahr gruselig, wir lesen in ausgewählten Pausen spannende Geschichten vor. Und in der Vorweihnachtszeit wird es mit Adventskranz, Plätzchen und Weihnachtsgeschichten festlich. Und für die nächsten Schuljahre haben wir noch jede Menge weitere Ideen. Habt ihr auch eine? Dann lasst sie uns doch wissen und wir planen und gestalten gemeinsam eine Pause.

IMG 2062 (Medium)

Habt ihr außerdem Lust unser Büchereiteam zu verstärken? Dann meldet euch bei Frau Kapellner oder Frau Rüter, gerne auch als Team. Eure Aufgabe ist es dann, regelmäßig in einer großen Pause euren MitschülerInnen Bücher auszuleihen sowie zurückzunehmen und uns Lehrer bei der Auswahl neuer Bücher zu beraten.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Ursula Kapellner und Christina Rüter