Die aktive und praktische Arbeit an eigenen Werkstücken steht in dieser AG im Mittelpunkt. In einer kleinen Gruppe lassen sich verschiedene Werkzeuge im Technikraum testen. Es wird gemessen, gezeichnet, gesägt und geschliffen. Die Kinder benutzen Bohrer, Sägen, Zangen, Feilen, Schraubendreher, Hämmer und vieles mehr, um verschiedene Werkstücke anzufertigen. Sie probieren eigenständig die Werkzeuge aus und entwickeln kreative Ideen. Dadurch werden Motorik, Ordnung und Ausdauer genauso geschult, wie kognitive Fähigkeiten. So können erste Einblicke in handwerkliches Arbeiten gewonnen werden und auch ein positives kommunikatives Miteinander wird beim gemeinsamen Arbeiten geübt. Aktuell wurden als einmalige Besonderheit multifunktionale Stände für schulische Veranstaltungen (z.B. den Nikolausmarkt) gefertigt. Zukünftig sind kleine Modelle, Insektenhotels, Türschilder, Fahrzeuge, und Vieles mehr denkbar.