Wie kann ich meine Noten in bestimmten Fächern verbessern? Wie lassen sich vorhandene „Lücken“ am besten schließen? Sicherlich Fragen, die sich viele Schülerinnen und Schüler immer wieder stellen. Seit September gibt es an unserer Schule ein neues, ganz besonderes Angebot, das sie unterstützen soll: Schüler helfen Schülern! Was heißt das nun genau? 21 leistungsstarke Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 helfen insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7, die Unterstützung in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik oder Englisch benötigen.

Das Nachhilfeangebot findet wöchentlich zu festen Terminen im Anschluss an den Schulvormittag statt. Dabei betreut ein Jugendlicher höchstens zwei Schüler zur selben Zeit. Dies geschieht selbstverständlich mit dem entsprechenden Engagement: „Für uns ist dieses Projekt eine gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen, weil wir uns nochmal auf die Grundlagen konzentrieren müssen. Außerdem ist es schön, jemanden beim Lernen unterstützen zu können.“, so beispielsweise Katharina, Laura und Alicia aus der 10b. Bevor jedoch gemeinsam gelernt werden konnte, bereiteten die verantwortlichen Lehrer Andrea Lange und Marc Hötten-Löns die „Nachhilfelehrer“ auf ihre ungewohnte Aufgabe und ihre neue Rolle vor. Ihr Einsatz kommt an – auch bei Anastasia, Schülerin der 6a: „Ich habe schon viel mit meiner Nachhilfelehrerin geübt und mich auch schon verbessert.“ Marc Hötten-Löns zieht nun ebenfalls ein positives erstes Zwischenfazit: „Ich bin begeistert von der Motivation der helfenden Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 und 10. Sie übernehmen freiwillig Verantwortung für den Lernprozess der Nachhilfeschüler.“