Ein Leben ohne das Internet, ohne ein Smartphone sowie die entsprechenden Apps, die unseren Alltag auf vielfältige Weise erleichtern? Für viele Erwachsene, aber natürlich auch Kinder und Jugendliche, heutzutage unvorstellbar. Doch was sollte eigentlich jeder bei der Nutzung von WhatsApp, Instagram und co. beachten? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gab es beim diesjährigen Medientraining für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, durchgeführt von Medienpädagoge Johannes Wentzel.
In diesem Jahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen des Religionsunterrichts an einer ganz besonderen Fastenaktion teilzunehmen. Mittelpunkt war eine von Theresa Ciroth und Verena Große-Bölting gestaltete Jesusfigur aus Draht, Leihgabe der Gemeinde St. Gudula Rhede, die im Eingangsbereich der Schule aufgebaut ist.
Ende März hatten alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen wieder die Gelegenheit, Berufe auszuprobieren. Wie immer haben sie sich am Girls‘ / Boys‘ Day selbstständig einen Betrieb gesucht, in dem sie typische Männer- oder typische Frauenberufe ausprobieren konnten. Stellvertretend berichten einige Schülerinnen und Schüler, wie sie diesen Berufsorientierungstag erlebt haben.
„Sagt mein Zeugnis, wer ich bin – und was ich kann?“, „Wer darf über mich entscheiden?“ Im Musical Coco-Superstar, das nun von der Theater- und Chor-AG unter Leitung von Anika Bruns, Jörg Overgoor und Jochem Sniers auf die Bühne unserer Aula gebracht wurde, geht es hoch her:
Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 freuten sich nun sehr über eine ganz besondere Unterbrechung ihres Schulvormittags: Gespannt versammelten sie sich in unserer Aula und wurden dort von Friedrich Raad und seinem Kollegen vom "Theater der Dämmerung" begrüßt.
Wie entwickeln Kinder sich? Welchen Beitrag leistet Spielen zur gesunden seelischen, geistigen und körperlichen Entwicklung? Diese und andere Fragen wurden von den Schülerinnen und Schülern des 9er SoWi-Kurses im Rahmen ihres Unterrichts gestellt. Nach einigen Theoriestunden galt es dann, das gewonnene Wissen praktisch anzuwenden. In Kleingruppen überlegten sich die Mädchen und Jungen Spiele, die zu einer gesunden Entwicklung beitragen.
Weiterlesen: Spielerische Begegnung – eine besondere Pädagogikstunde des 9sw-Kurses
Gerne waren 105 Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit Kunstlehrerin Sabine Geilmann der Aufforderung des LIONS Clubs Dorsten-Wulfen gefolgt, sich an einem ganz besonderen Malwettbewerb zu beteiligen: Gefragt waren Bilder für den Adventskalender 2019 des LIONS Clubs Dorsten-Wulfen.
Woran glaubst du eigentlich? Wer ist für dich ein wichtiger Glaubenszeuge? Schülerinnen und Schüler der Ursulaschulen beschäftigten sich in den vergangenen Wochen intensiv mit diesen zentralen Fragen und spürten somit ihren ganz eigenen „Glaubenswurzeln“ nach. Ihre individuellen Antworten schrieben die Kinder und Jugendlichen auf entsprechende Kärtchen.
Nach umfassenden Renovierungsarbeiten konnte nun der neue Physikraum an unserer Schule offiziell eröffnet werden. Möglich wurde diese Kernsanierung erst durch die großzügige finanzielle Unterstützung des Vereins zum Erhalt der Ursula-Schulen Dorsten.
Auch in diesem Jahr machten wieder viele Schülerinnen und Schüler bei der Valentins-Aktion der SV mit. Bereits vor dem 14.2. kauften sie eine herzförmige Karte, auf der sie liebe Grüße an Freunde und Freundinnen notierten.
Luisa Uhrmann und Isabell Berce (6a) berichten vom Dorstener Jugend-Lyrikpreis, an dem die ganze Klasse im Rahmen des Deutschunterrichts teilnahm: Als wir vom Wettbewerb des Dorstener Jugend Lyrik Preises hörten, hat unsere Klasse 6a beschlossen, daran teilzunehmen.
| |
| |
| |
| |
|