Neuen Schwung hat unser Einsatz für Malawi dadurch bekommen, dass die Santa Monica Mädchenschule, gegründet 1987 vom Bistum Mangochi, Interesse bekundet hat an einem näheren Kontakt und Austausch.

So ist im Jahr 2008 eine Schulpartnerschaft mit der Santa Monica Secundary School angebahnt worden. Diese Schule ist eine Mädchenschule mit zurzeit 280 Schülerinnen, die zur Hälfte im angeschlossenen Internat leben. Das Schulgebäude umfasst vier Klassenräume, aber bei der Ausstattung mangelt es an vielem.

Bild: Schule

Erste Hilfen zur Selbsthilfe:

Die Erfahrungen der vielen Jahre haben gezeigt, dass gerade die Möglichkeit zu konkreter Hilfe unsere Schüler motiviert sich zu engagieren. Am 26. September 2008 haben wir an der Schule einen Aktionstag für Malawi organisiert. Mehr als 600 Schülerinnen arbeiteten an unterschiedlichsten Orten und spendeten eine Summe von 13000 Euro, die sie für ihren Einsatz erhielten, für die Partnerschule.

So konnte die Schule ausgestattet werden mit 200 Schülertischen, mehreren Computern, einem Fotokopierer und neuen Geräten für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Neben dieser großen Aktion sind durch viele kleinere Projekte immer wieder Geldbeträge zusammengekommen, die in der Schule vielseitig Verwendung finden, mal wird die Schülerbücherei mit neuen Büchern bestückt, mal für die Pause Spielmaterial angeschafft und anderes mehr.