Gutes Vorlesen – wie funktioniert das eigentlich? Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 wissen nun Bescheid! Im Rahmen des Deutschunterrichts hatten sie in den letzten Wochen die besten Vorleserinnen und Vorleser bestimmt, die nun in der schuleigenen Aula am schulinternen Vorlesewettbewerb teilnehmen durften.

Zwei externe Gäste unterstützten die besondere Veranstaltung: Katrin Boers, ehemalige Schülerin der Realschule St. Ursula und Radiosprecherin sowie Podcasterin, las zur Einstimmung aus dem Roman Die Schule der Meisterdiebe (J.J. Arcanjo) vor und gab den Mädchen und Jungen letzte Tipps für gutes Vorlesen: Neben der sorgfältigen Vorbereitung sei es wichtig, bewusste Pausen beim Lesen einzulegen, die wie „Trommelwirbel“ wirken und Spannung erzeugen können. Auch Karen Hecher, Buchhändlerin der Humboldt-Buchhandlung Kirchhellen, freute sich sehr, den Vorlesewettbewerb zu unterstützen.

Schließlich war es soweit, aus den drei sechsten Klassen traten jeweils die zwei besten Vorleser*innen gegeneinander an: Frida (6a) las aus dem Buch Mädchen (Annet Schaap), Balraj (6b) präsentierte einen Ausschnitt aus der Woodwalkers-Reihe (Katja Brandis), Jana (6c) hatte einen Auszug aus dem Buch Die schlimmste Klasse der Welt (Juma Kliebenstein) vorbereitet, Amelia (6a) las aus Harry Potter und der Stein der Weisen (Joanne .K. Rowling) vor, Milli (6b) trat mit einem Ausschnitt aus einem Die drei ???-Band beim Wettbewerb an und schließlich begeisterte Isabella (6c) das Publikum mit ihrem Ausschnitt aus einem Band der Reihe Die unlangweiligste Schule der Welt (Sabrina J. Kirschner). Die Klassen feuerten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler immer wieder tatkräftig an und halfen den Vorlesenden so über Lampenfieber und Nervosität hinweg.

Im Anschluss tagte die Jury bestehend aus Schulleiterin und Deutschlehrerin Miriam Baumeister, den Deutschlehrkräften der Jahrgangsstufe 6, Anja Kazorek, Benedikt Rehling und Christina Rüter, sowie Katrin Boers und Karen Hecher, um eine schwierige Frage zu klären: Wer hatte am überzeugendsten vorgelesen? Die Entscheidung fiel den Juror*innen schwer, so einigte man sich nicht auf klare Platzierungen, sondern gratulierte den drei besten Vorleserinnen – Isabella (6c), Milli (6b) sowie Jana (6c) – und überreichte ihnen ein Buchgeschenk. Anschließend gratulierte man den drei zweitbesten Vorleser*innen und diese erhielten für ihre gute Leitung eine große Tafel Schokolade.

Bevor es dann wieder Unterricht „nach Plan“ gab, lasen die drei Siegerinnen noch ein bisschen weiter aus ihren Büchern vor. Ausgestattet mit sieben spannenden Lesetipps starten die Klassen 6 damit nun in die wohlverdienten Osterferien mit viel Zeit für alles, was Spaß macht – vielleicht ja auch ein wenig Schmökern! Im Mai ist Karen Hecher dann erneut Gast an unserer Schule: Sie wird die fünften Klassen anlässlich des Welttages des Buches besuchen.