Das Thema „Schuhe“ stand im Zentrum eines besonderen Projektes, das die Schülerinnen und Schüler des Textilkurses der Jahrgangsstufe 9 in den letzten Wochen zusammen mit Schulleiterin Miriam Baumeister realisierten: Die Jugendlichen konnten wahlweise ein selbst entwickeltes Schuhmodell oder ihren Lieblingsschuh in Form eines gestickten Bildes verewigen, wobei sie möglichst viele unterschiedliche Stickstiche anwenden sollten.

Zunächst einmal informierten sich die Mädchen und Jungen zu unterschiedlichen Schuhmodellen. Im Anschluss daran fertigten sie exakte Entwürfe für ihre „Schuhbilder“ an, bevor dann individuelle textile Kunstwerke entstanden, die ganz unterschiedliche Modelle zeigen: Vom eleganten Pumps bis zum bequemen Sportschuh – viel Raum für die eigene Kreativität.

Schnell stand fest: Die fertigen Schuhe können auch außerhalb der Schule, im Schuhgeschäft „Markenschuhe“ (Ostermann) in der Dorstener Innenstadt, präsentiert werden.

Persönlich durften die Jugendlichen nun dem Ehepaar Niepmann die Schuhbilder übergeben – Highlight des gesamten Projektes! Alle Interessierten haben nun die Möglichkeit, diese für 14 Tage vor Ort zu bewundern.