Wir haben endlich eine Schülerzeitung!

Lange hat es gedauert, aber in diesem Schuljahr konnte endlich eine Schülerzeitungs-AG eingerichtet werden und im Januar erschien dann unsere Zeitung zum ersten Mal. Bis es so weit war, mussten die Mitglieder der AG viel Arbeit investieren.

Zunächst haben wir überlegt, welche Themen für die anderen Schüler wohl interessant sein könnten. Schließlich hatten wir eine bunte Mischung an Ideen zusammen und es ging an die Umsetzung. Die Aufgaben wurden verteilt und jeder kümmerte sich um einen bestimmten Themenbereich. So entstanden Lehrerinterviews, Berichte über AGs, Wandertage, Klassenfahrten, Rätsel und vieles mehr. Eine besondere Herausforderung für alle Leser ist sicher das Lehrerrätsel, bei dem Kinderfotos von Lehrern den richtigen Namen zugeordnet werden müssen.

Bei der Namensfindung der Zeitung folgten wir dem Vorschlag von Hannah Tinter und Linda Vogel aus der 5d. Die Idee, den Namen „Sankt Ursula Nachrichten“ mit SUN abzukürzen, gefiel uns.

Einige Dorstener Unternehmen unterstützten den Druck der Zeitung finanziell. Daher konnten wir unsere Erstausgabe sogar in relativ guter Qualität und vor allem in Farbe drucken lassen. Die Zeitung ist 48 Seiten stark und wurde zum Preis von 50 Cent verkauft. Von Schülern und Lehrern gab es viele positive Rückmeldungen.

Mit dem Erscheinen der ersten Schülerzeitung beginnt die Arbeit an der nächsten Ausgabe, die bis Juni fertig gestellt werden soll.

Die Schülerzeitungs-AG