Wie entwickeln Kinder sich? Welchen Beitrag leistet Spielen zur gesunden seelischen, geistigen und körperlichen Entwicklung? Diese und andere Fragen wurden von den Schülerinnen und Schülern des 9er SoWi-Kurses im Rahmen ihres Unterrichts gestellt. Nach einigen Theoriestunden galt es dann, das gewonnene Wissen praktisch anzuwenden. In Kleingruppen überlegten sich die Mädchen und Jungen Spiele, die zu einer gesunden Entwicklung beitragen.

Dabei veränderten sie bekannte Spiele wie „Schiffe versenken“ oder „Flag-Football“, variierten Mikado zu einem „Mikado-Figurenlegen“ und entwarfen einen „Sport-Parcours“ sowie einen „Tierischen Parcours“, bei dem typische Bewegungen von Tieren nachgeahmt werden mussten. Andere Gruppen entwickelten komplett eigene Spiele wie den „Rechenmeister“ oder das „Wörter-Alphabet“. Als Versuchsobjekte hatten sich die Mädchen und Jungen der Klasse 5a zur Verfügung gestellt.

Die komplette erste Stunde am Donnerstagmorgen wurde gemeinsam gespielt. In kleinen Gruppen wechselten die 5er von Station zu Station, die Reihenfolge legten sie dabei selbstständig fest. Dabei erkannten die 9er-Spielleiter durchaus unterschiedliche Herangehensweisen von Jungen und Mädchen sowie unterschiedliche Spielpräferenzen. Große Spielfreude war jedoch bei beiden Geschlechtern gleichermaßen vorhanden. Was das für die Erziehung und Förderung von Kindern bedeutet, wurde im anschließenden Unterricht noch einmal reflektiert.

Am Ende waren sich alle einig: Es hat Spaß gemacht, die 45 Minuten waren nur leider viel zu schnell vorbei!

Text und Bilder: Christina Rüter