In welchen Fällen ist es sinnvoll, einen Konflikt mithilfe eines Schiedsmannes zu lösen? Wie läuft ein Schlichtungsgespräch ab? Wer sorgt dafür, dass die Vereinbarungen nach der Schlichtungsverhandlung auch tatsächlich eingehalten werden?

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Konflikte lösbar machen“ stießen die Schülerinnen und Schüler des Schwerpunktskurses Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe 10 gemeinsam mit Lehrerin Ulla Kapellner auf viele spannende Fragen.

Herbert Raß, ehrenamtlicher Schiedsmann aus Dorsten, freute sich über das große Interesse der Jugendlichen und informierte sie gerne im Rahmen eines circa 90-minütigen Expertengespräches. Dabei vermittelte er zunächst Grundlegendes zu den Rechten und Pflichten eines Schiedsmannes. Auch wusste er natürlich Spannendes und Erstaunliches aus der Praxis „aus erster Hand“ zu berichten.