Zu einem festen Anlaufpunkt für Jugendliche aus Dorsten und Umgebung ist die Ausbildungs- und Studienbörse der Ursulaschulen geworden, die nun erneut in den Räumen unserer Schule stattfand. „Es ist schön, dass sich so viele Betriebe und Institutionen bei unserer Ausbildungs- und Studienbörse engagieren! So haben die Jugendlichen die Möglichkeit, vor Ort mit Auszubildenden und Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Handfeste Informationen und der persönliche Austausch sind einfach unerlässlich in der wichtigen Phase der Berufsorientierung.“, freut Kathrin Vocke mit dem Team Berufsberatung rückblickend über die gut besuchte Börse.

Schülerinnen und Schüler hatten also auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, sich bei circa 60 Ausstellern umfassend über verschiedenste Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren, dabei erste Kontakte zu knüpfen und beispielsweise Praktika zu vereinbaren. Dabei war es an vielen Stellen ausdrücklich erlaubt, aktiv zu werden und sich selbst auszuprobieren. So konnten viele Jugendliche ihrem ganz persönlichen Traumberuf einen entscheidenden Schritt näherkommen. Schon jetzt freut sich das Organisationsteam auf die nächste Ausbildungs- und Studienbörse, die im kommenden Schuljahr stattfinden wird!