Das Team für den Bereich Berufsvorbereitung kümmert sich um alle Veranstaltungen rund um dieses Thema. Auch stehen die zuständigen Lehrer und Lehrerinnen den Jugendlichen bei möglichen Fragen zur Verfügung. Hierbei arbeiten sie eng zusammen, für die einzelnen Bereiche gibt es jedoch hauptverantwortliche Ansprechpartner:

Frieder Schullerus, links im Bild, kümmert sich um alle Fragen rund um den Übergang zum Gymnasium St. Ursula sowie zu anderen weiterführenden Schulen und „Schüler online“. Die jährlich stattfindende Ausbildungs- und Studienmesse an unserer Schule, die in diesem Jahr am 20.8. stattfindet, wird betreut von Kathrin Vocke (2.v.l.). Das Berufspraktikum, welches in der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt wird, koordiniert Jan Dowe. Zudem organisiert er Betriebsbesichtigungen und das Bewerbungstraining in Klasse 9. Thomas Künsken (rechts) führt die Schülerinnen und Schüler an das Thema Berufsfindung heran: Er ist u.a. Ansprechpartner für den Boys‘ and Girls‘ Day, den Berufsfelderkundungstag und die Potentialanalyse.

Zudem ist es dem gesamten Team wichtig, eng mit der Arbeitsagentur, vertreten durch Frau Antje Kasper, zusammenzuarbeiten. Schließlich trägt auch die enge Vernetzung mit zahlreichen Dorstener Betrieben, insbesondere mit unseren außerschulischen Kooperationspartnern, entscheidend dazu bei, unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf dem Weg ins Berufsleben zu begleiten.