Schule – und dann? Eine Frage, die sich wohl viele Jugendliche kurz vor ihrem mittleren Schulabschluss stellen. Weiter zur Schule gehen und danach ein Studium beginnen? Eine Ausbildung anstreben? In welchem Bereich? Oder vielleicht Ausbildung und Studium kombinieren?

Andreas Funke, Vorstandsvorsitzender der Funke Medical AG, freute sich, mit seinem Vortrag für ein wenig mehr Klarheit bei unseren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Jahrgangsstufen sorgen zu können. Als Beauftragter für den Berufsdienst des Rotary Clubs Dorsten war es ihm ein Anliegen, die Mädchen und Jungen über verschiedenste Möglichkeiten zu informieren und von eigenen Erfahrungen zu berichten, um sie so dabei zu unterstützen, einen passenden Entwurf für ihr Leben nach der Schule zu finden: Genau richtig zu Beginn des letzten Schuljahres an der Realschule für den Jahrgang 10! Auch die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen freuten sich über den Impuls: Sie bereiten sich gerade auf das im Dezember stattfindende Betriebspraktikum vor.