Der Bereich Berufsorientierung ist fester Bestandteil unseres Schulprogramms. So liegt uns beispielweise auch die Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartnern aus Industrie und Handwerk am Herzen.

Über Besuch aus einem dieser Partnerunternehmen durften sich nun die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 freuen: Zwei Auszubildende der Firma Elvermann in Begleitung von Frau Elvermann selbst informierten die Jugendlichen im Rahmen des Fachs Berufserkundung zu Berufen im Bereich Büromanagement sowie Groß- und Außenhandel, in denen das Familienunternehmen regelmäßig ausbildet.

Hinweise dazu, wie man zum Beispiel in Bewerbungsverfahren auftreten sollte, rundeten das Angebot ab. Gerne nutzen die Jugendlichen die Möglichkeit, Informationen aus erster Hand zu bekommen und stellten viele interessierte Fragen, die im gemeinsamen Gespräch geklärt werden konnten.