Bereits kurz vor den Sommerferien erhielten wir die Nachricht, dass unsere Bewerbung um das Berufswahlsiegel auch in diesem Jahr erfolgreich war.

Das außergewöhnliche Engagement aller an unserer Schule im Bereich Berufsorientierung beteiligten Akteure wurde vom Arbeitgeberverband Ruhr-Westfalen honoriert, indem er unserer Schule das Berufswahlsiegel für weitere drei Jahre verlieh. Nun erfolgte die offizielle Übergabe!

Eine Jury aus Vertretern der Bereiche Wirtschaft, Bildung und Verwaltung hatte zuvor unser Konzept der Berufsorientierung und seine Umsetzung im schulischen Alltag geprüft. Die systematische Integration des Themas Berufs- und Studienorientierung in den Schulalltag und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielen außerschulischen Partnern beeindruckten die Jury. Bis 2023 ist unsere Schule mit dem Berufswahl- SIEGEL ausgezeichnet.

Aufgrund der Pandemie musste die geplante Feierstunde beim Arbeitgeberverband in Bochum leider ausfallen, das aktualisierte Logo wird aber nach den Ferien in der Pausenhalle im Schülereingangsbereich zu sehen sein.

Das Berufswahl-SIEGEL ist das größte deutsche Schulprojekt mit mehr als 1.500 zertifizierten Schulen bundesweit. Das Zertifikat erhalten Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schüler/innen auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern.

Ausdrücklich bedanken wir uns an dieser Stelle bei den vielen Menschen, die uns bei unserer Arbeit auf vielfältige Art unterstützen und ohne die es nie zu dieser Auszeichnung gekommen wäre. Unser besonderer Dank gilt dabei den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler und darüber hinaus unseren Kooperationspartnern sowie den vielen anderen außerschulischen Partnern, mit denen wir im Schulalltag oder bei besonderen Projekten zusammenarbeiten.