In unserer modernen, global vernetzten Gesellschaft sind gute Englischkenntnisse so wichtig wie noch nie zuvor, denn die englische Sprache verbindet Menschen aller Nationen und Kontinente. Ob man im Urlaub für seine Eltern die Speisekarte übersetzen soll oder endlich den Text seines aktuellen Lieblingsliedes verstehen möchte, ist dabei egal – an Englisch kommt keiner vorbei! Daher soll der Englischunterricht an der St.-Ursula-Realschule die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Gesprochenes und Geschriebenes in der englischen Sprache zu verstehen sowie mündlich und schriftlich weltweit mit Menschen zu kommunizieren. Darüber hinaus lernen die Kinder im Bereich Landeskunde fremde Bräuche und Kulturen aus englischsprachigen Ländern kennen und erweitern so ihren Horizont. Themenbereiche wie „Rassentrennung in den USA“ oder „Apartheid in Südafrika“ sollen die Kinder für soziale Ungerechtigkeiten sensibilisieren und ihre Toleranz fördern. Aber auch die eigene berufliche Zukunft, die belastete Umwelt und andere politische Aspekte ihres Alltags sind Bestandteil des Englischunterrichts, damit die Schülerinnen und Schüler sich eine Meinung bilden können und in der Lage sind, sich international über diese Themen zu Informieren und auszutauschen.
Wir verwenden seit dem Schuljahr 2019/20 das Lehrwerk „Red Line“ aus dem Klettverlag.
Detaillierte Information über die genaueren Inhalte und zu erlangenden Kompetenzen der einzelnen Jahrgangsstufen können den folgenden Tabellen entnommen werden.
Jahrgangsstufe 5
Unit |
Themenschwerpunkte |
In dieser Unit lerne ich z.B. … |
1 |
home and family |
mich vorzustellen und über meine Familie und mein Zimmer zu sprechen. |
2 |
school |
über meine Schule zu sprechen und Aufforderungen im Klassenzimmer zu verstehen. |
3 |
free time |
meinen Alltag/ meine Freizeitaktivitäten zu beschreiben und ein Tier vorzustellen. |
4 |
holidays and birthday parties |
über Feste und Geburtstage zu sprechen oder ein Einkaufsgespräch zu führen. |
5 |
home town |
meinen Wohnort vorzustellen und von meinem Wochenende/Tagesauflug zu berichten. |
6 |
trips to the country |
zu sagen, ob mir ein Ausflugsziel gefällt, ein Telefonat zu führen oder eine Postkarte zu schreiben. |
Jahrgangsstufe 6
Unit |
Themenschwerpunkte |
In dieser Unit lerne ich z.B. … |
1 |
friends |
über meine Sommerferien zu berichten und Missverständnisse zu klären. |
2 |
stars |
mich zu verabreden und ein Interview zu führen. |
3 |
London |
Londoner Sehenswürdigkeiten kennen und wie man Kleidung aussucht und kauft. |
4 |
food and drink |
zu sagen, was ich gerne esse und was nicht und wie man an einem Stand etwas zu essen kauft. |
5 |
the news |
Nachrichten zu verstehen, ein Bild zu beschreiben oder zu fragen, was jemand gerade tut. |
6 |
saying goodbye |
eine Nachricht zu schreiben, über Pläne zu sprechen und Hoffnungen/Wünsche auszudrücken. |
Jahrgangsstufe 7
Unit |
Themenschwerpunkte |
In dieser Unit lerne ich z.B. … |
1 |
England |
etwas über wichtige historische Orte in England und wie ich Wegbeschreibungen anfertige. |
2 |
Wales |
Freizeitaktivitäten in Wales kennen und wie ich bei Unfällen den Notruf verständige. |
3 |
Scotland |
wie ich Informationen zu berühmten Erfindern präsentiere oder Übernachtungsmöglichkeiten im Urlaub vergleiche. |
4 |
Northern Ireland |
wie ich einem Freund Ratschläge geben oder ein kleines Verkaufsgespräch führen kann. |
5 |
Ireland |
wie ich mich bei einem Auslandsaufenthalt mit meiner Gastfamilie unterhalte und wie ich planen kann, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. |
Jahrgangsstufe 8
Unit |
Themenschwerpunkte |
In dieser Unit lerne ich z.B. … |
1 |
New York City |
Sehenswürdigkeiten in New York kennen, wie man diese präsentiert und über die Geschichte der Einwanderung. |
2 |
The Midwest |
das Leben im Mittleren Westen sowie Unterschiede zwischen amerikanischen und deutschen Schulen kennen. |
3 |
The Northeast |
das Leben und Bräuche im amerikanischen Nordosten kennen und wie man seine Meinung äußert. |
4 |
California |
Kalifornien und den Westen der USA kennen sowie über Trends zu sprechen. |
5 |
Southern life |
die südlichen Staaten der USA sowie multikulturelle Einflüsse des Alltaglebens kennen und über Freizeitaktivitäten zu berichten. |
Jahrgangsstufe 9
Unit |
Themenschwerpunkte |
In dieser Unit lerne ich z.B. … |
1 |
Australia |
interessante Orte und Sehenswürdigkeiten Australiens kennen und wie man eine Bewerbung schreibt. |
2 |
Caribbean |
das Leben in der Karibik kennen und wie man eine fiktionale Geschichte schreibt. |
3 |
South Africa |
über soziale Unterschiede in Südafrika zu sprechen und einen Artikel über einen Nationalpark zu schreiben. |
4 |
Hong Kong |
wie man einen Online-Kommentar schreibt und wie man einen Ort umweltfreundlicher machen kann. |
Jahrgangsstufe 10
Unit |
Themenschwerpunkte |
In dieser Unit lerne ich z.B. … |
1 |
Canada |
über Sport und Freizeitaktivitäten zu sprechen und wie man einen Protestbrief schreibt. |
2 |
India |
eine Jobanfrage per E-Mail zu schreiben und wie man Informationen über eine Firma präsentiert. |
3 |
New Zealand |
wie man Ratschlag bei Beziehungsproblemen gibt und einen Zeitungsbericht zu schreiben. |
4 |
Test practice |
wie ich mich auf die Schwerpunkte Hören, Lesen, Wortfeld und Schreiben meiner Abschlussprüfung vorbereite. |