Einen ersten Schritt Richtung Berufswahl haben unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 unternommen: Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss – KaoA“ standen für sie einen Vormittag lang statt des normalen Schulalltags andere zentrale Fragen im Vordergrund: Über welche Stärken verfüge ich? Welche beruflichen Tätigkeiten liegen mir, welche nicht? Gemeinsam machten sie sich klassenweise auf den Weg nach Recklinghausen und waren zu Gast bei der SBH West.

Dort mussten sie in Teams eine komplexe Aufgabe lösen: Ein Handy sollte schrittweise entwickelt werden. Technisches Geschick war hier ebenso gefragt wie das Gespür für ein ansprechendes Design und die Funktionalität des Gerätes. Abschließend wurden die unterschiedlichen Prototypen von den Verantwortlichen präsentiert.

Der gesamte Arbeitsprozess in den Kleingruppen wurde von den Mitarbeitern der SBH West beobachtet, sodass Rückschlüsse über individuelle Arbeitsweisen, Strategien zur Problemlösung und Fähigkeiten möglich waren. Weitere Hinweise lieferte ein computergestützter Berufswahltest, den die Jugendlichen zusätzlich im Rahmen des Vormittags machten.

Diese Erkenntnisse konnten dann als Grundlage für die Auswertungsgespräche herangezogen werden, in denen die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit den Mitarbeitern auf den Vormittag zurückblickten und erste Perspektiven für mögliche spätere Laufbahnen in unterschiedlichen Berufsfeldern entwickelten.