Auch in diesem Schuljahr setzten sich leistungsstarke Schüler und Schülerinnen unserer Schule einmal wöchentlich eigenständig mit einem je nach individuellem Interesse gewählten Themenkomplex auseinander. Hierzu waren sie im gesamten zweiten Halbjahr eine Doppelstunde vom Regelunterricht freigestellt, sodass sie unter Anleitung von Marc Hötten-Löns und Kathrin Vocke zunächst recherchieren und Informationen zusammentragen konnten. Ein Blick auf die ausgewählten Themen zeigt, wie vielfältig die Mädchen und Jungen auch in diesem Durchgang des FFP (Forder-Förder-Projekt) gearbeitet haben:

- Ursulinen in Dorsten

- Ängste und Angststörungen

- Feuerwehr - Retter in Rot und Not

- Schwarze Löcher

- Zeit unf Uhren

- Eulen

- Die Geschichte der Atomenergie

- Der Saturn

- Die Geschichte der Fußballweltmeisterschaft

Im Laufe des Halbjahres entstanden sowohl eine Forscherarbeit als auch ein anschaulicher Vortrag zum gewählten Thema, der nun im Rahmen eines Präsentationsnachmittags allen Interessierten vorgestellt wurde. Hoch motiviert arbeiteten alle Teilnehmenden an ihren Projekten, wurden dabei in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und entwickelten zudem ihre Präsentationskompetenz weiter, indem sie intensiv an ihrem Vortrag arbeiteten. Ein spannendes Projekt mit beeindruckenden Ergebnissen, das auch zukünftig wieder fest eingeplant zum Ablauf des Schuljahres gehören wird!