Einen spannenden Tag auf den Spuren von Johanna Reiss erlebten nun die Mädchen und Jungen unserer Jahrgangsstufe 8: Zuvor hatten sie im Unterricht ihren Roman „Und im Fenster der Himmel“ gelesen, in dem sie ihre Kindheitserinnerungen verarbeitet: Als jüdisches Mädchen überlebte Annie de Leeuw die Zeit des Nationalsozialismus versteckt auf einem kleinen Bauernhof in den Niederlanden.
Startpunkt war das Museum Fabriek in Winterswijk: Dort schauten die Jugendlichen einen einstimmenden Film, der die Geschichte der jungen Annie de Leeuw noch einmal eindrucksvoll zusammenfasste, persönlich kommentiert durch die erwachsene Johanna Reiss.

Danach ging es zur Synagoge im Stadtzentrum von Winterswijk: Der Innenraum des jüdischen Gotteshauses wurde von einer Gruppe ausgiebig erkundet. Sogar die Besichtigung des rituellen Bades für die jüdischen Frauen im Hinterhof war erlaubt. Die andere Gruppe begab sich auf einen Stadtrundgang und fand dabei zahlreiche, bereits aus der Lektüre bekannte Orte, so beispielsweise den Bahnhof, von wo die Juden zu den Durchgangs- und Konzentrationslagern gebracht wurden oder das Stadthaus, in welchem Annie mit ihrer Familie vor dem Krieg gelebt hatte.

.

Im Anschluss hatten die Mädchen und Jungen dann noch eine Stunde Zeit, um Winterswijk auf eigene Faust zu erkunden, aufgrund des heißen Wetters standen dabei natürlich diverse Eisvariationen hoch im Kurs. Mittags machten sich die Klassen dann wieder auf den Weg zurück nach Dorsten.

Mitarbeiter der Winterswijker Stiftung Kolle Kaal und Vertreter des Fördervereins Kolle Kaal e.V. ließen den Vormittag für unsere Schülerinnen und Schüler zu einem gelungenen, spannenden, informativen Erlebnis werden, das wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.