Am letzten Freitag lud Prof. Thorsten Kleine vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung mit Sitz in Göttingen die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen zu zwei ganz besonderen Unterrichtsstunden ein: Sie erlebten eine Vorlesung der Kinder-Uni in der heimischen Aula unserer Realschule. Professor Kleine ist ehemaliger Schüler unseres Gymnasiums St. Ursula und freute sich, einen Vortrag an dem Ort halten zu dürfen, an dem er einst sein Abiturzeugnis feierlich überreicht bekam.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Ulrich Wieschen von der Pelz-Anfelder-Stiftung standen statt Mathe oder Deutsch „Meteorite – Geheimnisvolle Boten aus dem Weltall“ auf dem Stundenplan. Gespannt lauschten die Mädchen und Jungen den Erklärungen zur Entstehung des Sonnensystems. Es folgte ein kurzer Exkurs zu Asterix und Obelix, gibt es doch nur eine Sache, vor der die beiden mutigen Gallier Angst haben: Dass ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Und wenn Meteorite vom Himmel fallen, dann ist es ja fast so, als fiele uns ein Stück Himmel auf den Kopf.
Eindrucksvoll berichtete Prof. Kleine von der Forschung im Weltall und Meteoritenfunden auf der Erde, ehe er gemeinsam mit zwei Schüler-Assistenten aus der 6. Klasse Gesteinsproben analysierte und feststellte, dass es sich bei beiden Proben um Meteorite handelte. Als krönenden Abschluss durften schließlich alle Schüler*innen einen echten Meteoriten in den Händen halten und alle staunten, wie schwer so ein „Stück Himmel“ doch sein kann.
Bilder und Text: T. Rüter