Berufsorientierung zum Anfassen: Der M+E-Infotruck war nun bei uns zu Gast und bot unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 die Möglichkeit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren. Sie erfuhren dabei beispielsweise an Multimedia-Stationen, was junge Mitarbeiter*innen in der Metall- und Elektroindustrie in ihrem Beruf wichtig ist. Auch Live-Schalten zu Unternehmen vermittelten einen direkten Einblick in verschiedene Abläufe und den Berufsalltag. Zudem lernten sie typische Arbeitsplätze in der Metall- und Elektroindustrie kennen und konnten praxisnah und intuitiv mehr zu technischen Zusammenhängen erfahren. So durften Interessierte sich beispielsweise an einer Fräsmaschine probieren. Mithilfe des „Cobot“, eines kollaborativ arbeitenden Roboters, bauten die Jugendlichen des Weiteren ein Zahnradgetriebe zusammen. Unsere Schülerinnen und Schüler freuten sich über diese und viele weitere Möglichkeiten, die ihnen durch den M+E-Infotruck geboten wurden.