Über eine ganz besondere Auszeit vom üblichen Schulalltag freuten sich nun unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9. Sie machten sich klassenweise auf den Weg zum Kloster Gerlewe beziehungsweise zur Jugendburg Gemen, um dort gemeinsam drei Tage der religiösen Orientierung zu erleben. Diese wurden von drei bis vier Referenten pro Klasse gestaltet, sodass die Jugendlichen sich auch in kleinen Gruppen austauschen konnten. So kamen sie beispielsweise über zentrale Themen wie Freundschaft oder die persönliche Zukunfsgestaltung ins Gespräch, aber auch Aspekte wie die Klassengemeinschaft konnten reflektiert werden. Gerade nach den coronabedingten Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre konnten so wichtige Impulse bei den Jugendlichen gesetzt werden, die sich in der Jahrgangsstufe 9 mit ganz entscheidenden Fragen der persönlichen und auch beruflichen Orientierung auseinandersetzen. Insgesamt blicken die Mädchen und Jungen auf drei tolle, sinnvoll genutzte Tage zurück, die sie in ihrem Selbstfindungsprozess stärken konnten und somit sicherlich eine gute Grundlage für die verbleibende Schulzeit bilden.