Seit 2020 veranstaltet der Rotary Club Dorsten in der Zeit vor Ostern eine Glücksei-Lotterie, um Kinder- und Jugendgruppen in Dorsten finanziell zu unterstützen. So konnten insgesamt bereits 40.000 Euro an verschiedene Gruppen sowie Institutionen überreicht werden, um vor Ort ganz konkrete Projekte voranzutreiben.

In diesem Jahr steht das Thema Umweltbildung im Fokus der österlichen Aktion: Die Dorstener Grundschulen sollen vom Erlös der 4.000 Glücksei-Lose profitieren, die Interessierte für 5 Euro erwerben können. So können in diesem Bereich beispielsweise Anschaffungen getätigt werden, die das Bewusstsein der Kinder für die Ursachen und Folgen der Klimaerwärmung schärfen können: Denkbar wären – neben vielen anderen Möglichkeiten – Exkursionen in die Natur, die Erstellung einer Umweltbibliothek und vieles mehr.

Erstmals gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit, auch digital teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler der 7a der Realschule St. Ursula freuten sich nun, diese appgesteuerte Glückseisuche auszuprobieren: Sie machten sich gut gelaunt und hoch motiviert auf den Weg durch die Dorstener Innenstadt und ließen sich von der App bei ihrer digitalen Glückseisuche leiten. Das war spannend – und hat den Mädchen und Jungen viel Spaß gemacht: „Wir fanden die Glückseisuche sehr gut, weil man viel von Dorsten gesehen hat und viele tolle Figuren und Statuen gesehen hat, auf die man sonst nicht achtet. So konnte man auch etwas über die Dorstener Geschichte lernen. Außerdem fanden wir die Aktion spannend und toll.“, sind sich beispielsweise Nelja, Theresa und Finn einig.

Im gesamten April können alle Dorstener Kinder an der virtuellen Glückseisuche teilnehmen. Details für die Eltern sowie Installationshinweise für die Kinder findet man unter: