Der Krieg in der Ukraine hält die ganze Welt in Atem, auch die Schulgemeinschaft der Realschule St. Ursula verfolgt die dynamische Situation mit Sorge. Gut, dass der Unterricht vielfältige Möglichkeiten des Austauschs bereithält.

Zusätzlich hat die Schulseelsorge einen Raum geschaffen, um eigenen Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen: Die Fenster im Flur vor dem Verwaltungstrakt dürfen mit Friedenssymbolen, Wörtern, Bitten und Gebeten gefüllt werden – ein Angebot, dass viele bereits wahrgenommen haben – und das in unsicheren Zeiten guttut: „Ich finde es gut, dass man dort wichtige Dinge aufschreiben kann und auch erfährt, was andere im Moment so denken“, so beispielsweise Dilara (Klasse 6c).