Am Ende der 6. Klasse wählen unsere Schülerinnen und Schüler je nach eigenem Interesse ein viertes Hauptfach, den so genannten Schwerpunktkurs - Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften, Kunst oder Französisch. Regelmäßig finden Schwerpunkttage statt, um den Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, sich außerhalb des üblichen unterrlchtlichen Rahmens intensiver mit fachspezifischen Themen auseinanderzusetzen.
So machte sich beispielsweise der Sowikurs der Jahrgangsstufe 8 vergangene Woche auf den Weg: Einige Schülerinnen und Schüler besuchten die Jugendarrestanstalt in Bottrop, andere nahmen an öffentlichen Verhandlungen im Amtsgericht Dorsten teil.
Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt erlebte Biologie zum Anfassen im Naturkundemuseum Münster.
Der 8er Schwerpunktkurs Kunst besuchte das Wallraf-Richarz-Museum in Köln. Bei einer Führung wurden drei bedeutende Kunstwerke aus unterschiedlichen Jahrhunderten gezeigt und gedeutet. Danach nutzen die Schülerinnen und Schüler noch die Zeit, um sich in der Rembrandt-Ausstellung umzuschauen.
Ein sicherlich erlebnisreicher Vormittag für alle!