Wie fühlt es sich an, wenn man gemobbt wird? Welche Auswirkungen haben ständige Anfeindungen auf die individuelle Persönlichkeit, auf das eigene Leben? Die Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses der Jahrgangsstufe 10 unter Leitung von Andrea Bart machten sich in den vergangenen Monaten intensiv Gedanken zu diesen und ähnlichen Fragen.

Gemeinsam schrieben sie das beeindruckende Theaterstück "Das Leben meiner Freundin", eine fesselnde Geschichte rund um Tessa, eine Jugendliche, die in ihrem Alltag immer wieder Mobbing erfährt. Neid und Eifersucht treiben Michelle – eigentlich eine gute Freundin Tessas – dazu, sie gemeinsam mit anderen Jugendlichen zu bedrängen, bis Tessa sich sogar dazu gezwungen sieht, ihren Eltern Geld zu stehlen, um den Forderungen Michelles nachzukommen. Erst ein dramatischer Zwischenfall bringt schließlich die Wende … Auch für die gesamte Inszenierung waren die Jugendlichen selbst verantwortlich. So freuten sie sich nun sehr, nach vielen Proben an zwei Abenden alle interessierten Theaterfans in die schuleigene Aula einladen zu können, um ihr Stück zu präsentieren. Dabei überzeugten die engagierten Mädchen und Jungen durch große Kreativität und Spielfreude – selbstverständlich durften sie sich nach einer so überzeugenden Leistung über den begeisterten Applaus des Publikums freuen.