Passend zur Weihnachtszeit geht auch ein lang gehegter Wunsch der Fachschaft Physik in Erfüllung. Dank der finanziellen Unterstützung des „Vereins zum Erhalt der St. Ursula-Schulen Dorsten“ ist es nun möglich, den Physikraum grundlegend neu zu gestalten.

Der "alte" Raum war als reiner Hörsaal konzipiert worden. „Ein damals sicherlich zeitgemäßer Raum, der einen frontal ausgerichteten Unterricht optimal ermöglichte.“, so Physiklehrer und Konrektor Jochem Sniers. „Das Nachsehen hatten aber die die Schülerinnen und Schüler. Auf den engen Plätzen konnten sie allenfalls mitschreiben, eigene Versuche und schülerorientierte Unterrichtsreihen waren kaum möglich.“

Der neue Raum wird zwar auch noch Stufen haben, aber die Schülerinnen und Schüler haben deutlich mehr Platz. Da die Tische auch Stromversorgungen bekommen werden, sind Schülerversuche zu nahezu allen Bereichen der Physik möglich.

Anfang Dezember sind nun die „Abbrucharbeiten“ des alten Raumes durch eigenen Mitarbeiter der Stiftung gestartet. Wenn alles wie geplant läuft, wird der Raum im Februar zu Beginn des neuen Halbjahres fertig sein.

Im „Bautagebuch“ kann nun jeder den Handwerkern über die Schulter schauen und den Fortschritt online beobachten.