Wie lernt es sich eigentlich an der Realschule St. Ursula? Wie läuft hier der Schulalltag ab? Diese und ähnliche Fragen stellten sich wohl viele interessierte Mädchen und Jungen der vierten Klassen aus Dorsten und Umgebung, die gemeinsam mit ihren Eltern die Räumlichkeiten beim diesjährigen Tag der offenen Tür erkundeten.

Bei einem Rundgang durch das vorweihnachtlich geschmückte Gebäude gab es nützliche Informationen zu Fachräumen, Fächerkanon und Ausstattung unserer Schule. Des Weiteren fasste Schulleiterin Baumeister in der gut besuchten Aula Wissenswertes zum Bildungsangebot der Realschule St. Ursula zusammen: „Gerade in Zeiten des Umbruchs ist es schön, dass wir gemeinsam mit dem Gymnasium St. Ursula auf eine lange ursulinische Tradition zurückblicken können und dennoch am Puls der Zeit sind. Eine Schullaufbahn an der Realschule bedeutet, dass dennoch alle Wege offen sind!“, betonte sie während ihres Vortrages.

Viele Mädchen und Jungen nutzten selbstverständlich auch gerne die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und probierten die unterschiedlichen Angebote der einzelnen Fächer aus: Spannende Experimente, Rätsel, kreative Bastelaktionen ... Überall war Mitmachen angesagt … Hier kam wohl jeder auf seine Kosten!
Die gekonnten musikalischen Beiträge des Unterstufenchores und der Schulband unter Leitung von Jörg Overgoor rundeten das vielfältige Programm ab: Die Mädchen und Jungen boten bei ihrem Auftritt im Musikraum einen Einblick in ihr musikalisches Repertoire und ernteten hierfür selbstverständlich begeisterten Applaus.
So steht nach einem gelungenen informativen, bunten, abwechslungsreichen Vormittag bereits jetzt fest: Auch im kommenden Jahr wird unsere Schule ihre Pforten öffnen und alle interessierten Kinder mit ihren Familien begrüßen.
Die Anmeldegespräche für Schülerinnen und Schüler, die ab dem kommenden Schuljahr die Realschule St. Ursula besuchen möchten, finden an folgenden Terminen statt:

Sa, 9.2.2019: 9.00 Uhr - 12.30 Uhr
Mo, 11.2.2019 - Mi, 13.2.2019: 8.00 Uhr - 12.30 Uhr
15.00 Uhr - 18.00 Uhr

Ab sofort können Termine über das Sekretariat vereinbart werden. Tel. 02362/24555

Hier ein paar Eindrücke vom Tag der offenen Tür 2018: