Am 16.11. fand der 15. bundesweite Vorlesetag statt – Grund für einen Tag im Zeichen des Vorlesens an unserer Schule. Hierzu hatte die Fachschaft Deutsch Katrin Boers eingeladen: Die ehemalige Schülerin der Realschule St. Ursula war zu Gast in der schuleigenen Aula. Jeweils eine Unterrichtsstunde verbrachte sie mit unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6, 7 und 8 sowie 9 und 10.

Zunächst erzählte sie Spannendes aus ihrem Berufsalltag als Journalistin sowie Mediensprecherin beim WDR und erklärte den interessierten Mädchen und Jungen zudem, wie „gutes“ Vorlesen eigentlich funktioniert. Dann durften sich diese entspannt zurücklehnen und genießen: Katrin Boers las ihnen, jeweils auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler der Doppeljahrgangsstufen abgestimmt, beispielsweise Auszüge aus unterschiedlichen Romanen sowie Sachbüchern vor.

Hier ein paar Eindrücke vom Lesevormittag in der Aula ...