Stolz auf ihre kreativen Ideen können nun Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10 sein. Gemeinsam mit Kunstlehrerin Sabine Geilman verwirklichten sie ein tolles Projekt. Grundidee war dabei, kunstvolle Porzellanspardosen zu schaffen, die in der Weltsparwoche und danach weiter zum Sparen anregen. Was lag da näher, als zunächst einmal im Kunstunterricht Entwürfe für ganz individuelle „Glücksspardosen“ zu entwickeln?

Bei der Umsetzung der ganz unterschiedlichen Ideen bewiesen die Kinder und Jugendlichen dann neben großem künstlerischen Talent auch viel Ausdauer. Bereits im vergangenen Schujahr konnten sich die Projektteilnehmer über ein ganz besonderes Highlight freuen: Bürgermeister Tobias Stockhoff, Ingo Hinzmann (Vorstandsmitglied der Volksbank), Stefan Diebäcker (Redakteur der Dorstener Zeitung) und Realschulrektor a.D. Lambert Suwelack freuten sich, 10 der vorliegenden Motive auswählen zu dürfen, sodass mit ihnen dann Porzellanspardosen verziert werden konnten.  Diese und weitere kunstvolle Arbeiten sind ab sofort in den Geschäftsräumen der Volksbank Dorsten zu sehen: Noch bis zum 30.10. erwartet dort alle Interessierten eine spannende, abwechlungsreiche Ausstellung der Werke, die nun feierlichvon Tobias Stockhoff, Manfred Hürland und Sabine Geilmann eröffnet wurde.

Besucher der Ausstellung können dort auch die Glücksspardosen mit den Motiven der Schülerinnen und Schüler kaufen. Zudem werden diese bei unserem diesjährigen Tag der offenen Tür zum Verkauf angeboten. Herzliche Einladung!

Und so blicken die Projektteilnehmer auf die gelungene Aktion zurück:

„Ich hatte sehr viel Spaß daran, an den Motiven zu arbeiten. Außerdem war es sehr spannend, zu erfahren, ob das eigene Motiv für die Spardosen ausgewählt wurde!“ (Mia)

„Das Projekt war richtig interessant, man konnte seinen Ideen freien Lauf lassen.“ (Angelina)

„Etwas für eine Ausstellung zu entwerfen, das war etwas Besonderes!“ (Alicia)

„Es hat richtig viel Spaß gemacht, die Glücksschweine zu gestalten!“ (Frieda und Katharina)

Hier ein kleiner Eindruck von den beeindruckenden Arbeiten: