Fünf gemeinsame Tage im Süden Englands – auch in diesem Jahr sicherlich ein Highlight für die Schülerinnen und Schüler unserer zehnten Klassen, auf das sie sich schon lange im Vorfeld gefreut hatten. Nach einem spannenden ersten Abend in den Gastfamilien freuten sich die Jugendlichen auf das bunte Ausflugsprogramm, das sie durch die gesamte Woche begleiten sollte.

So besuchten sie geschichtsträchtige Örtchen wie Canterbury mit seiner berühmten Kathedrale, den exotisch anmutenden Royal Pavillion im Seebad Brighton oder das Küstenstädtchen Hastings mit den alten Burgruinen. Dort konnten sich die Jugendlichen zudem über die Schlacht von 1066 informieren. Während ihres Ausfluges zu den Klippen von Beachy Head erlebten die Schülerinnen und Schüler dann Natur hautnah: Stürmisches Wetter und das tosende Meer machten die gemeiname Wanderung zu einem wohl unvergesslichen Erlebnis.

Der unumstrittene Höhepunkt der Klassenfahrt war für die meisten jedoch die Tagestour nach London: Zu Fuß oder vom Boot aus erlebten die Jugendlichen zunächst Sehenswürdigkeiten wie die Houses of Parliament mit Big Ben, das London Eye, Buckingham Palace, Westminster Abbey sowie Trafalgar Square aus unmittelbarer Nähe. Nachmittags genossen sie es dann, die Atmosphäre der Metropole in kleinen Gruppen auf sich wirken zu lassen. Das perfekte Ende eines aufregenden Tages schließlich war ein gemeinsamer Besuch des Musicals „Lion King“ – auch hier zeigten sich viele Schülerinnen und Schüler begeistert von der gesamten Inszenierung sowie der tollen Atmosphäre eines großen Theaters.

Schließlich kehrte die Reisegruppe nach einer langen Rückfahrt mit Bus und Fähre erschöpft, jedoch voller toller Eindrücke zurück. Trotz des nun wieder einkehrenden Alltags mit Hausaufgaben, Klassenarbeiten, Tests und Referaten: Die Zeit in England wird wohl allen noch lange in Erinnerung bleiben.