Unser diesjähriger Abschlussjahrgang kam kurz vor dem Ende der gemeinsamen Schulzeit auf eine originelle Idee. Ganz nach dem Motto: „Der Bart muss ab!“ forderten die Jugendlichen Schulleiter Lambert Suwelack dazu auf, sich beim „Halli-Galli-Tag“ auf der Bühne den Bart abschneiden zu lassen, sollten sie es schaffen, mindestens 1000 Euro für ein Projekt zu sammeln, das ihm sehr am Herzen liegt: Um an warmen Sommertagen den Unterricht im Freien zu ermöglichen, soll ein grünes Klassenzimmer geplant und eingerichtet werden.

Dank des großen Einsatzes der Mädchen und Jungen sowie der tollen Spendenbereitschaft innerhalb der gesamten Schulgemeinde stand schon bald fest: Der Bart muss tatsächlich ab – sicherlich der unbestrittene Höhepunkt des bunten Bühnenprogramms am letzten Schultag der Zehntklässler. Das Publikum feierte umso ausgelassener, als klar wurde, dass zwei Jugendliche einem Profi bei der gründlichen Rasur asssistieren durften. Lambert Suwelack zeigte sich rückblickend beeindruckt vom Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Toll, dass unser grünes Klassenzimmer durch die Spende von mehr als 1300 Euro nun weiter geplant werden kann! Für diesen guten Zweck musste natürlich nach über 30 Jahren der Bart ab. Gut, dass Lea und Mauritz mit meinem Schwager Klaus Hessling als Fachmann gearbeitet haben." Eine gelungene Aktion!