Ihren Sportsgeist stellten die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 6 beider Ursula-Schulen sowie eine „gemischte“ Mannschaft aus allen fünften Klassen der Realschule nun unter Beweis: Insgesamt acht Teams lieferten sich ein tolles Völkerballturnier auf dem Sportplatz der Realschule! Das Publikum zeigte sich sofort begeistert von der großartigen Spielfreude der Sportlerinnen und Sportler und feuerte sie immer wieder nach Leibeskräften an.

Nach spannenden Play-Offs, bei denen jeweils ein Team des Gymnasiums gegen ein Team der Realschule antrat, fanden die Halbfinalspiele statt, in denen selbstverständlich alle Sportlerinnen und Sportler noch einmal vollen körperlichen Einsatz zeigten.

Am Ende stand dann fest: Den dritten Platz beim diesjährigen „Ursula-Völkerballturnier“ teilen sich die Klasse 6b vom Gymnasium St. Ursula und die Klasse 6c von der Realschule St. Ursula. Gratulation zu diesem Erfolg!

In einem packenden Finale standen sich dann die 6a des Gymnasiums und die 6b der Realschule gegenüber. Nach einem hart umgekämpften Spiel, in dem beide Mannschaften alles gaben, setzte sich die 6b als als Siegermannschaft des Turniers durch, was von den erfolgreichen Mädchen und Jungen selbstverständlich ausgelassen gefeiert wurde. Herzlichen Glückwunsch beiden Teams zu dieser großartigen Leistung! Auch die Zuschauer freuten sich mit den Mannschaften und blicken durchweg positiv auf den Wettkampf zurück, so auch Emelie (6c) :„Besonders gefallen hat mir die sportliche Herausforderung, das Turnier hat richtig viel Spaß gemacht!“

Der sportliche „Ursula-Tag“ wurde schließlich abgerundet von einem ganz besonderen Fußballspiel: Realschülerinnen und -schüler der Klasse 10 traten gegen ein Lehrerteam mit Kolleginnen und Kollegen beider Ursula-Schulen an – selbstverständlich war auch hier die Motivation auf beiden Seiten sehr hoch, beide Teams zeigten vollen Einsatz. Nach 15 Minuten stand das Ergebnis fest: Die Mannschaften trennten sich mit einem 1:1 Unentschieden. Schon jetzt darf man gespannt sein, wer sich beim nächsten sportlichen Wettbewerb der beiden Ursula-Schulen durchsetzen wird – ein weiterer sportlicher „Ursula-Tag“ im nächsten Schuljahr ist fest eingeplant.

Hier ein paar Eindrücke vom Wettkampftag:

Die Schülerinnen und Schüler der 6b freuten sich sichtlich über ihre sportlichen Leistungen sowie ihren ersten Platz: