Drei Tage ohne den „normalen“ Schulablauf verbrachten nun die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 9. Sie machten sich auf den Weg ins Kloster Gerleve beziehungsweise zur Jugendburg Gemen, um dort gemeinsam die „TrO“, also die Tage religiöser Orientierung zu verbringen – eine Fahrt, die fest zum Ablauf des 9. Schuljahres an unserer Schule gehört. Die „TrO“ boten den Klassen Zeit und Raum für ganz besondere Themen, die den Jugendlichen am Herzen lagen: So setzten sie sich mit Freundschaft, Liebe, Partnerschaft sowie Zusammenhalt auseinander.

Gemeinsam mit den verantwortlichen „Teamern“ fanden die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche, kreative Möglichkeiten, sich diesen Themen zu nähern, sodass sich wohl so manchem ganz neue Perspektiven eröffnet haben. So blickt beispielsweise auch Max (9c) positiv auf die gemeinsame Zeit zurück: „Bei den TrO wurden wir von netten Teamleitern betreut, die immer ansprechbar waren. Das Progamm wurde nach unseren Wünschen gestaltet, auch die Freizeit kam nicht zu kurz.“