Einen ganz besonderen Schultag erlebten nun die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c. Sie machten sich auf den Weg zum Merfelder Bruch, um mehr über die dort lebenden Wildpferde zu erfahren. Im Rahmen des Deutschunterrichts hatten sie zuvor mehrere Wochen Sachtexte zu ganz unterschiedlichen Tieren gelesen und gemeinsam geübt, diese besonders genau zu beschreiben – beispielsweise in Form von Suchanzeigen oder Steckbriefen. Gerne informierte Frederike Rövekamp die interessierten Mädchen und Jungen über ihre Arbeit als Försterin. Auch wusste sie Spannendes über das Wesen und das Verhalten der Wildpferde sowie die Lebensweise der Herde zu berichten.

Dann wurde es spannend: Die Kinder durften die Försterin zur Herde begleiten und die Tiere somit aus nächster Nähe beobachten – ein Highlight, auch für Lucia (5b): „Es war richtig toll, der Herde so nahe zu kommen! Vor allem die neugeborenen Fohlen waren richtig süß. “ Lana (5c) zeigte sich ebenfalls begeistert: „Durch die Erklärungen der Försterin haben wir heute viel Neues gelernt.“ Abschließend durften sich die Mädchen und Jungen dann noch gemeinsam die Arena anschauen, wo auch in diesem Jahr wieder beim Dülmener Wildpferdefang die männlichen Fohlen von der Herde getrennt werden.

War das Wetter auch eher durchwachsen und regnerisch - der Vormittag bei den Dülmenern Wildpferden war so beeindruckend, dass viele Kinder sicherlich einen weiteren Besuch mit ihren Familien fest einplanen.