Regelmäßig werden auch in Dorsten Schulkinowochen veranstaltet – und wir waren dabei! Die Mädchen und Jungen der Klasse 5b, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 und die Klasse 8a freuten sich über eine kleine Abwechslung im Schulalltag und machten sich gemeinsam auf den Weg zum Dorstener Kino. Dort stand der Film „Amelie rennt“ auf dem Programm: Die 13-jährige Amelie konnte lange ihre Asthmaerkrankung verdrängen, soll sich nun aber als Patientin einer speziellen Klinik in Südtirol bewusst mit dieser Krankheit auseinandersetzen.

Schnell ergreift das Mädchen die Flucht in die Berge. Dabei findet sie in Bart, ihrem 15-jährigen Begleiter, einen neuen Freund und Vertrauten, der ihr viel Verständnis entgegenbringt. Schnell wird Amelies Flucht aus der Klinik somit eine Reise, bei der sie sich selbst besser kennenlernt und neue Perspektiven auf ihr Leben entwickeln kann. Positiv blicken die Schülerinnen und Schüler nun auf den Vormittag im Kino zurück, so beispielsweise Maja und Leon (7d): „Der Film war schön und spannend, an manchen Stellen auch witzig. Außerdem hat er gut zum Thema 'Respekt' gepasst.“