Die letzten Tage vor Weihnachten sind oft viel mit Hektik, letzten Besorgungen und jeder Menge Vorbereitungsstress verbunden. Mitten in diesem allgemeinen Trubel wiesen nun die Mitglieder der Theater- und Chor-AG eindrucksvoll auf die eigentliche Weihnachtsbotschaft der Engel hin: „Verheißung tritt ein! Die Hoffnung wird wahr: Vorbei die Gefahr. Ja, Frieden wird sein!“.

Gemeinsam führten sie unter der Leitung von Anika Bruns, Jörg Overgoor und Jochem Sniers das Musical „Am Himmel geht ein Fenster auf“ von Jörg Ehni und Ulli Führe in unserer gut besuchten Aula auf.

Die 60 Mädchen und Jungen, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6, brachten die 2000 Jahre alte Herbergssuche von Maria und Josef die Bühne. Der Text des Stückes orientiert sich zwar an der alten Tradition des Weihnachtsspiels, durch die Umwandlung einiger Szenen wird die Geschichte jedoch in die heutige Zeit transportiert. So erscheinen zum Beispiel die drei heiligen Könige als vier Bankdirektoren von der „Orientbank“, die, ausgerüstet mit Handys und Laptops, nur zu gerne einen Kredit an Herodes vermitteln und damit natürlich für ein Schmunzeln im Publikum sorgten. Immer wieder regte das Stück jedoch auch zum Nachdenken und Innehalten an, ist die Geburt Jesu doch mit zeitlosen Themen wie zum Beispiel Armut, Herrsch- und Habsucht sowie den Schrecken von Vertreibung, Flucht und Krieg verbunden, die uns allen aus den alltäglichen Nachrichten nur allzu vertraut sind.

Mit begeistertem Applaus feierte das Publikum die beeindruckenden, harmonisch aufeinander abgestimmten schauspielerischen sowie musikalischen Leistungen der Mädchen und Jungen, die durch hohe Konzentration, viel Talent und große Spielfreude zu überzeugen wussten.

Ein toller, gelungener Theaterabend, der die Zuschauer und Zuschauerinnen sicherlich auf das nahende Weihnachtsfest eingestimmt hat!

In den Hauptrollen begeisterten folgende Schülerinnen und Schüler:

Maria: Alia Frömberg (Schauspiel) / Marie-Sophie Keßler (Gesang) * Josef: Maximilian Terwellen (Schauspiel) / Pamela Shkreli (Gesang) * Kaiser Augustus: Louis Gerling (Schauspiel) / Lana Richter (Gesang) *

König Herodes: Ole Blomeier (Schauspiel) / Wolke Oberländer (Gesang) * Florina: Vivien Pleßmann * Patrick: Max Logermann  * Engel (Sologesang): Lucia Griffo Griffo * Solo im Lied: Lina Aleff *

Folgende Instrumentalisten begleiteten den Chor und die Solisten:

Schlagzeug: Lars Overgoor

Querflöte: Antonia Alfes

Klavier: Jörg Overgoor

Die musikalische Leitung hatten Jörg Overgoor und Jochem Sniers inne, Anika Bruns führte Regie.

Um Licht und Technik kümmerten sich Sven Koller, Lucas Hermes und Max Heimen (Schüler der 10d), unterstützt durch unseren Hausmeister Maik Lukaschewski und durch Gaby Bucchi. Lea Koke (Schülerin der 10c), Mara Prittwitz und Isabell Kempe (Schülerinnen der 10d) halfen den Schauspielerinnen und Schauspielern bei Kostümen und Make-up.

Hier ein paar Eindrücke vom Bühnengeschehen: