“Klar!”, dürfen nun die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 von sich behaupten. Gemeinsam mit Medienexperte Johannes Wentzel  setzten sie sich intensiv mit Chancen und Gefahren bei der Nutzung von Apps auseinander, ohne die unser Alltag heute wohl oft unvorstellbar wäre: Wie verhalte ich mich online richtig? Welche Daten und Bilder gebe ich preis? Bei welchen Apps ist Vorsicht geboten? Wo kann ich mich eigentlich über meine Lieblings-Apps informieren?

Das Medientraining sorgte hier schnell für Klarheit. Auch in Sachen Urheberrecht kam der Medienexperte schnell mit den interessierten Mädchen und Jungen ins Gespräch und erklärte, wie sie Film-, Foto- sowie Musikdateien nutzen können, ohne sich dabei strafbar zu machen. Schließlich führten die Schülerinnen und Schüler im schuleigenen Lernzentrum einen „Webcheck“ durch, um zu erfahren, welche Informationen über sie eigentlich online zu finden sind.

Auch in vielen Familien ist der Umgang mit dem Smartphone ein großes Thema – nicht selten mit dem entsprechenden Konfliktpotential. Daher informierte Wentzel gerne auch interessierte Eltern im Rahmen eines abendlichen Vortrags. Zunächst einmal vermittelte er den Erziehungsberechtigten einen Einblick in die Medienwelten, die für ihre Kinder ganz selbstverständlich sind. Darüber hinaus empfahl Johannes Wentzel ihnen, Heranwachsende aktiv im Umgang mit Smartphones und den entsprechenden Apps zu begleiten. „Bleiben Sie im Gespräch mit Ihrem Kind, treffen Sie feste Absprachen zur Smartphone- und Mediennutzung miteinander.“, so der wohl entscheidendste Tipp des Experten.

Eine Liste wichtiger Links zum Thema Mediennutzung findet sich hier:

Hier einige Eindrücke vom Medientraining mit Herrn Wentzel: