Berlin meinte es gut mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10c: Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten sie fünf Tage lang die Metropole. Zu Beginn stand ein Stadtrundgang auf dem Programm, ebenso ein Besuch des ehemaligen Stasigefängnisses in Hohenschönhausen. Dort führte Rainer Dellmuth die Jugendlichen durch die Räume, der als ehemaliger Häftling besonders authentisch und lebensnah berichten konnte.

Am darauf folgenden Tag ging es mit der U-Bahn zum Bundestag. Im Plenarsaal erklärte ein Mitarbeiter des Besuchersevices viel über das Gebäude. Danach trafen die Schülerinnen und Schüler Claudia Schäfer, Mitarbeiterin des Bundestagsabgeordneten Michael Gerdes (SPD). Sie beantwortete viele Fragen, ermutigte die Jugendlichen im Gespräch jedoch auch immer wieder, ihre Anliegen und Wünsche zu formulieren: Was sollte sich für junge Menschen unserer Region ändern und verbessern? Nach dem Mittagessen im Paul-Löbe-Haus mit tollem Blick auf die Spree erkundete die 10c nachmittags den Tränenpalast, wo die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Geschichte des ehemaligen Grenzbahnhofs zwischen West- und Ostberlin erhielten.

Donnerstags besichtigte die Klasse dann gemeinsam die Otto-Weidt-Gedenkstätte. Hier bot Otto Weidt im 2. Weltkrieg blinden und taubstummen Juden in einer Besen- und Bürstenwerkstatt Arbeit und rettete ihnen somit das Leben. Nachmittags hatten die Jugendlichen Zeit zur freien Verfügung, die sie beispielsweise für einen Besuch im Olympiastadion nutzten. Schließlich näherte sich mit einem weiteren Highlight das Ende der ereignisreichen Abschlussfahrt: Die Jugendlichen besuchten die Vorstellung der Blue-Man-Group und ließen den Abend dann bei einem gemeinsamen Essen im Sony Center ausklingen.

Eine tolle Klassenfahrt, die sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben wird!