Das Fach Physik wird in allen Jahrgangstufen unterrichtet. Der Unterricht findet ein- oder zweistündig statt.

Als Grundlage für den Unterricht in den einzelnen Jahrgangstufen gilt der kompetenzgebundene Kernlehrplan für das Fach Physik des Schulministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen.

Als Unterstützung für den Unterricht dient das Lehrwerk „Prisma Physik“.

Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Fach Physik zu steigern, ist der Unterricht unter anderem geprägt von

• Schülerversuchen, in denen die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Arbeitstechniken und eigenverantwortliches, selbständiges Forschen und Experimentieren kennenlernen.
  • Projekten zu vielfältigen Themen mit dem Ziel der Präsentation durch Plakate, Power-Point-Präsentationen oder Vorträge / Demonstrationen erarbeiteter Inhalte.
  • Demonstrationsversuchen zu komplexeren Themenbereichen.