Das Fach Deutsch wird in allen Jahrgängen 4-stündig unterrichtet, in den Klassen 5, 8 und 9 wird eine zusätzliche Förderstunde erteilt.

Die Grundlage für das Arbeiten in den einzelnen Jahrgangsstufen ist der kompetenzgebundene Kernlehrplan des Schulministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen.

Genauere Informationen beziehen Sie bitte unter folgendem Link des Schulministeriums:

Der interne Stoffverteilungsplan bildet eine weitere Grundlage für die unterrichtlichen Inhalte bzw. die zu erwerbenden Kompetenzen. Diese beziehen sich auf das Lehrwerk „wortstark“, welches natürlich auf den Unterrichtsvorgaben basiert.

Weitere Angebote der Fachschaft Deutsch, die die Freude und das Interesse an dem Fach steigern sollen:

• Theaterstücke für die einzelnen Jahrgansstufen
  • Autorenlesungen
  • Bibliotheks- / Museumsbesuche
  • Vorlesewettbewerb
  • Schreibwerkstatt
  • Poetry Slam
  • Redaktionsbesuch bzw. Druckhausbesichtigung bei einer Zeitung
  • Schülerzeitung
  • Online-Diagnose zur Rechtschreibung
  • Theaterspielen

Außerdem wird für LRS-Schüler seit dem Schuljahr 2013/14 eine Förderstunde pro Woche angeboten. In diesen Kleingruppen wird individuell und differenziert gearbeitet.