An einem besonderen Leseprojekt nahm in den vergangenen Wochen die Klasse 5d teil. Sie lasen den ersten Band des magischen Kalenders und wurden hierbei begleitet vom Autor Armin Pongs.

Nachdem jeder ein wunderschön gebundenes und vom Autor handsigniertes Buch erhalten hatte, konnte mit der Lesereise durch die Welt der Sternenbilder begonnen werden. Jede Woche erhielten die Schüler*innen Post vom Autor mit Aufgaben zu den kleinen Abenteuern des magischen Quartetts.

Aber das Besondere des Projektes waren die vielen zusätzlichen Einblicke, die Armin Pongs in den Produktionsprozess seiner Werke gewährt: So lernten die Schüler*innen den indischen Illustrator kennen oder erfuhren, was ein Webdesigner macht. Ihnen wurden die einzelnen Schritte vom ersten Entwurf bis zum letztendlichen Text und Buchlayout beschrieben und sie wurden aufgefordert Vorschläge zu machen für das Cover des dritten Bandes, der bald erscheinen soll. Auch freute sich Armin Pongs über regelmäßige Briefe und Mails mit Fragen, die er wöchentlich beantwortete – seinen Postboten duzt er inzwischen, so groß ist die Flut an Zuschriften. So wurde die Klassenlektüre zu einem besonderen Erlebnis!