Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 berichten über ihre Fahrt nach Winterswijk:

Im Rahmen des Deutschunterrichtes haben wir seit Ostern die Lektüre „Und im Fenster der Himmel“ von Johanna Reiss gelesen. Das Buch handelt von einem jüdischen Mädchen aus Winterswijk namens Annie. Zusammen mit ihrer älteren Schwester Sini muss sie sich im Zweiten Weltkrieg bei einer Bauernfamilie, den Ostervelds, zweieinhalb Jahre verstecken um zu überleben, da alle Juden in Europa umgebracht werden sollten.

Abgesehen von wenigen Ausnahmen mussten sie sich die ganze Zeit in einem Raum aufhalten und möglichst ruhig verhalten. Bei Hausdurchsuchungen von den Nazis mussten die beiden Mädchen sogar in einen Schrank und sich in einer Art Geheimfach verstecken. Das Leben mit den Ostervelds hat die Mädchen und die Bauernfamilie sehr eng zusammengeschweißt.

Im Unterricht haben uns die Stunden, in denen wir lange Unterrichtsgespräche geführt haben, gut gefallen.

An einem Tag ging es nach Winterswijk. Dort schauten wir uns das Wohnhaus der Familie de Leeuw, die Synagoge und die jüdische Schule an. Auch den Bahnhof, von dem viele Juden deportiert wurden, haben wir besucht.

Herr Westerveld erklärte uns viele Details zum Gotteshaus und beantwortete uns sehr viele Fragen. Johanna Reiss haben wir in einem Video kennen gelernt.

Katharina: „Das Thema war wichtig, interessant und spannend.“

Lukas: „Wir haben viel über die Vergangenheit Deutschlands erfahren!“

Ramon: „Das Buch hat ein trauriges Thema gut veranschaulicht!“

Noah: „Mit haben die Einblicke in die Lebensumstände der damaligen Zeit gut gefallen!“

Malte: „Mich hat das Buch immer wieder sehr berührt!“