Schulkleidung

thumb Bannerfertig small

Auch in diesem Jahr war die Realschule St. Ursula wieder beim Känguruwettbwerb dabei: Knapp 500 unserer Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge nahmen teil. 75 Minuten lang knobelten sie an unterschiedlichsten Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik, abgestimmt auf den Stoff der einzelnen Jahrgangsstufen. Kurz vor den Sommerferien können sich besonders erfolgreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen dann über tolle Preise freuen.

Weiterlesen: Känguru-Wettbewerb 2018

Bereits zum 13. Mal nahmen in diesem Jahr unsere Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb für das Fach Mathematik teil, der am 16.3. parallel in über 60 Ländern weltweit stattfand – mit rund 6 Millionen Teilnehmern insgesamt, davon allein circa 850.000 in Deutschland.

Weiterlesen: Känguru-Wettbewerb 2017

 kaeng1 small kaeng2 small 

Jedes Jahr nehmen über 70% unserer Schülerinnen und Schüler an diesem Mathematikwettbewerb teil.
Der Känguru-Wettbewerb ist ein multiple-choice-Wettbewerb. Aus fünf vorgegebenen Antworten muss die richtige Lösung herausgefunden werden. In ganz Europa werden zur gleichen Zeit Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse versuchen, 30 Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen in 75 Minuten so gut wie möglich zu bearbeiten. Jeder Teilnehmer erhält später außer einer Urkunde einen kleinen Teilnehmerpreis und für die Besten gibt es mathematische oder physikalische Spiele und Bücher.
Schüler auf diese Weise für Mathematik zu begeistern, ist das Schöne an diesem Wettbewerb, bei dem es um logisches Denkvermögen, Rechenfertigkeiten und Textverständnis geht.
Unsere Schule nahm bereits zum neunten Mal an diesem Wettbewerb teil. Von anfänglich 123 Teilnehmerinnen im Jahr 2005 waren es auch in diesem Jahr über 70% der Schüler und Schülerinnen, die sich für den Wettbewerb begeistern ließen. In den letzten Jahren zählte die Realschule St. Ursula zu den Schulen mit besonders hohen Teilnehmerzahlen. Diese Schulen erhielten jeweils Sonderpreise.
Ursprünglich wurde der Känguru-Wettbewerb der Mathematik in Australien ins Leben gerufen: Daher auch der Name des Wettbewerbes. Seit 1995 beteiligen sich jedoch auch Schüler aus Deutschland, in diesem Jahr gab es über 1.000.000 Anmeldungen.

Mehr zum Wettbewerb gibt es Hier: www.mathe-kaenguru.de