Der 8er und der 9er Kurs Kunst kam während der Schwerpunkttage in den Genuss eines Workshops bei der Künstlerin und Tisa-Preis-Gewinnerin Johanna Tiedtke im Tisa Archiv in Hervest. Nach einer kurzen Einführung über ihre Arbeit und ihr Konzept, durften die Schülerinnen und Schüler mit auf der Zeche Zollverein gesammelten und gepressten Pflanzen Cyanotype herstellen. Dafür nutzt man vorab behandeltes Papier, arrangiert ausgewählte Pflanzen darauf und legt diese dann entweder unter UV-Licht oder in die Sonne. Nach abgelaufener Zeit muss das Papier von den Chemikalien befreit und unter Wasser abgewaschen werden. Die Ergebnisse haben nicht nur die Schülerinnen und Schüler sondern auch die Kunstlehrerinnen begeistert. „Es fühlt sich an wie eine Freizeitbeschäftigung, nicht wie Schule!“, äußerte sich eine Schülerin und machte Johanna Tiedke damit ein großes Kompliment. Herzlichen Dank an die Tisa Stiftung und an Johanna Tiedke für diesen tollen Workshop!