Gerne waren 105 Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit Kunstlehrerin Sabine Geilmann der Aufforderung des LIONS Clubs Dorsten-Wulfen gefolgt, sich an einem ganz besonderen Malwettbewerb zu beteiligen: Gefragt waren Bilder für den Adventskalender 2019 des LIONS Clubs Dorsten-Wulfen.

Der Erlös aus dieser Aktion unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Tobias Stockhoff soll auch in diesem Jahr wieder unterschiedlichen Förderprojekten in Dorsten zugute kommen. Nach und nach entstanden im Kunstunterrichts zahlreiche ideenreiche Kunstwerke mit typischen winterlichen Stadtansichten, Weihnachtsmotiven oder Winterlandschaften. 36 dieser Arbeiten konnten dann beim Lions Club eingereicht werden. Bei einem Clubabend wurden dann vier Bilder bestimmt, die nun prämiert wurden.

Irmgard König, Präsidentin des LIONS Clubs Dorsten Wulfen, schaute bei Siegerehrung in unserem Zeichensaal in viele gespannte Gesichter, als sie die Sieger und Siegerinnen bekannt gab: Matej Silic (Platz 1) durfte sich schließlich darüber freuen, dass sein Bild für die Vorderseite des Kalenders ausgewählt worden war, jedoch auch Robin Fischer (Platz 2) sowie Romy Häußler und Johanna Noetzel (Platz 3 und 4) nahmen stolz ihre Auszeichnungen entgegen. Zusätzlich erhielten die erfolgreichen Künstler eine Finanzspritze für die jeweiligen Klassenkassen, die von der Sparkasse Dorsten, vertreten durch Sparkassendirektor Matthias Feller, beigesteuert wurde.

Ab dem 31.10.2019 werden die kreativen Kunstwerke außerdem in den Geschäftsräumen der Sparkasse Dorsten ausgestelt. Bis zum Jahresende haben alle Kunstliebhaber dann die Möglichkeit, diese zu bewundern.