Stolz können nun 22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 auf ein tolles, kreatives Gemeinschaftsprojekt zurückblicken: Zusammen mit Lehrerin Sabine Geilmann nutzten sie während der vergangenen 9 Monate den Kunstunterricht, um die Rückwand unseres Musikraums neu zu gestalten. Dort vermitteln nun zentrale Szenen aus dem Leben Angela Mericis die „Lebensmelodie“ dieser beeindruckenden Frau.

Als Schule mit ursulinischen Wurzeln fühlen wir uns auch heute noch eng mit der Ordensgründerin und ihrem Gedankengut verbunden – nun wird auch durch Angelas „Lebens-Kunstwerk“ deutlich, dass sie einen festen Platz unter uns hat – im Schulalltag, im Unterricht, bei den Gottesdiensten, die auch regelmäßig im Musikraum stattfinden. Selbstverständlich ist ein solch komplexes Projekt nur mit der entsprechenden Vorbereitung zu meistern: Zunächst einmal eigneten sich die Jugendlichen theoretisches Wissen und grundlegende Arbeitstechniken zu Wandgemälden sowie Graffitis an. Dann recherchierten sie in Gruppen zu Angela Mericis Biographie. Gemeinsam musste dann überlegt werden, welche Ereignisse, Begegnungen und Erlebnisse sich für Angelas „Lebensmelodie“ eignen könnten – und wie diese sich künstlerisch umsetzen lassen. Schließlich wurden die geeignetesten Entwürfe ausgewählt und mit Abtönfarben auf Sperrholzplatten übertragen – dabei war selbstverständlich gut aufeinander abgestimmtes Teamwork gefragt. Wie man unschwer erkennen kann, hat sich der gemeinschaftliche Einsatz auf jeden Fall gelohnt: 

berufswahlsiegel2024

Insta Vorlage Post_2223 (002).png