Der Kunst-Schwerpunkt Klasse 8 unternahm am Schwerpunkttag im Juni eine Fahrt zum Wallraf-Richartz Museum nach Köln. Dort konnten wir uns in der Renaissance- und Barockabteilung umsehen.

Auch etwas ganz besonderes wurde uns geboten: Frau Kessler, Museums-Mitarbeiterin, holte aus dem Archiv des Graphischen Kabinettes fünf Originalradierungen, Holzschnitte und Kupferstiche von Albrecht Dürer hervor. Darunter waren z.B. die „Melancholia“ und ein Blatt der „Apokalypse“ von Dürer. Sehr interessiert haben wir den Ausführungen von Frau Kessler zugehört und unsere Fragen gestellt. Vor allem war es toll, dass wir Kunstwerken, mit denen wir uns im Unterricht beschäftigt hatten und die über 500 Jahre alt sind, so nahe kommen durften. Frau Kessler erklärte uns viel über die Herstellung der Bilder und über ihre Bedeutung. Viele Punkte verdeutlichte sie anhand von Beispielen.
Das Museum hat uns gut gefallen und vor allem auch, dass wir hinterher noch Freizeit in Köln hatten, einer liebenswerten Stadt, in der einige von uns noch nicht gewesen waren.

 

berufswahlsiegel2024

Insta Vorlage Post_2223 (002).png