Alle 21 Klassen unserer Schule haben gemeinsam einen Adventskalender gestaltet mit dem Thema:

Wir öffnen uns im Advent - Der Blick aus dem Fenster

Grundidee:

24 leere Bilderrahmen wurden zu Beginn des Advents an eine Wand gehangen. Jeder Bilderrahmen enthielt einen leeren Fensterrahmen.

Die unterschiedlichen Fensterrahmen wurden in 3 weihnachtlichen Farben gestaltet. Jeweils eine Klasse bearbeitete ein Zitat aus der Bibel oder ein religiös orientiertes Wort in Form eines Bildes.

Künstlerische Mittel die erlaubt waren: Wasserfarbe, Buntstifte, Filzstifte, Acrylfarben.

Ziel: Durch die adventlichen Zitate soll ein neuer Blick eröffnet werden auf die Welt, auf Mitmenschen, auf alltägliche Probleme.

Täglich wird wie bei einem kleinen Adventskalender ein Motiv einer Klasse hinzugefügt.

Und täglich zu einer festgesetzten Zeit wird der Bibelspruch, ggf. mit kurzer Erläuterung als Durchsage zu hören sein (Hinweis auf die Klasse , die das Bild gestaltet hat; z. B.als Einstimmung auf den Tag).

Die Dauer der Arbeit betrug ca. 1 Jahr, da viel Arbeit außerhalb des regulären Unterrichtes und nach Schulschluss von den Schüler/-innen geleistet wurde.

Die Schüler/innen fanden das Projekt deshalb interessant, da alle Klassen in der Schule etwas gemeinsam verwirklicht haben.

Während der Bearbeitung waren in allen Klassen die Motive Herz und Hand am meisten vertreten, so dass sich ein Kalender mit Herz und Hand entwickelt hat.